🔸 Ziel: Wenn der Spieler vor dem NPC steht, soll dieser durch Drücken der A-Taste ansprechbar werden.
🧠 Was soll genau passieren?
Stell dir vor: Dein Spieler steht vor dem NPC, schaut ihn an und drückt A → Der NPC spricht ihn an.
Aber: Wie erkennt das Spiel, ob der Spieler wirklich direkt vor dem NPC steht
🧩 Deine Aufgabe:
Baue ein System mit einer unsichtbaren Interaktionsbox, die größer ist als der Spieler (20 x 20 Pixel) und diesem überall hin folgt. Wenn diese Box dann den NPC „überlappt“ und die A-Taste gedrückt wird, darf gesprochen werden – sonst nicht.
🧠 Überlege zuerst:
- Was muss die Box können?
- Unsichtbar sein
- Die Position ändern – die Box muss dem Spieler über das Spielfeld folgen. Finde dafür den passenden Block
- Überprüfen, ob sie mit dem NPC überlappt
🔧 Baue dein System Schritt für Schritt auf (du wählst den Weg):
🔹 1. Erstelle die Interaktionsbox:
- Erstelle in Assets einen neuen Block.
- Der Sprite soll 20 x 20 Pixel groß sein. Fülle die Fläche mit einer Farbe. Dieser farbige Block ist der Sprite bzw. deine (später) unsichtbare Interaktionsbox
- Gib der Box einen neuen Sprite-Typ, z. B.
Interaction.
🔹 2. Lass die Box dem Spieler folgen:
- Finde einen Weg, wie sie immer an der Stelle vor dem Spieler ist.
- Je nach Richtung (oben, unten, links, rechts) soll sie:
💬 Frage dich:
Woher weißt du, in welche Richtung der Spieler zuletzt gelaufen ist?
💡 Tipp: Du brauchst den jeweiligen x- und y- Wert der Spielfigur
🔹 3. Prüfe auf Überlappung:
- Nutze einen Block mit dem Signalwort „überlappt“
- Wenn das passiert und gleichzeitig A gedrückt wird → dann darf gesprochen werden.
💡 Tipp:
- Du brauchst eine Bedingung, die zwei Dinge gleichzeitig prüft:
→ 1. Die Interaktionsbox ist in Kontakt mit dem NPC
→ 2. Die A-Taste wurde gedrückt - Überlege, ob du beides in einem eigenen „Prüfe-Block““ regelmäßig abfragen möchtest oder ob du zwei unterschiedliche Blöcke brauchst
🧪 Teste und verbessere:
- Funktioniert das System in alle Richtungen?
- Wird der Dialog nur ausgelöst, wenn du wirklich davorstehst?
- Was passiert, wenn zwei NPCs nah beieinanderstehen?
🎯 Extra-Herausforderung:
- Lass den NPC je nach Richtung unterschiedlich reagieren:
→ Von hinten sagt er vielleicht: „Hey, nicht so anschleichen!“
→ Von vorn: „Hallo, wie kann ich helfen?“
