🔸 Ziel Verhindere, dass der Spieler durch den NPC läuft
đź§ Physik im Spiel:
Dir ist bestimmt schon aufgefallen: Der NPC ist auf dem Spielfeld, deine Spielfigur läuft aber einfach durch ihn durch. In echten Räumen kannst du nicht einfach durch andere Menschen durchlaufen. Das sollte im Spiel auch gelten – oder?
đź§© Aufgabe:
Untersuche, wie du verhindern kannst, dass dein Spieler durch den NPC hindurchläuft.
đź’¬ Fragen zum Ausprobieren:
- Gibt es Blöcke, die mit „overlap“, „collide“ oder „stay“ zu tun haben?
- Was passiert, wenn du eine „Wand“-Funktion auf die Kachel anwendest, auf die dein NPC steht?
đź’ˇ Hinweise:
- Du kannst ĂĽberall auf dem Feld eine unsichtbare Wand oder Blockade zeichnen
- Unter „Sprites“ findest du vielleicht etwas mit „overlap“
- Es gibt mehrere Möglichkeiten, zu verhindern, dass deine Figur durch den NPC läuft. Eine Möglichkeit ist es, Blöcke zusammenzufügen, die
- a) erkennen, wann genau sich Spieler und NPC „ĂĽberlappen“
- b) anschlieĂźend festlegen, dass sich der Spieler nicht mehr in die ursprĂĽngliche Richtung weiterbewegen soll, wenn er sich mit dem NPC ĂĽberlappt
🔍 Testen & Reflektieren:
Probiere verschiedene Möglichkeiten aus. Wenn du nicht weiterkommst, frag gerne Patrick 🙂
