MakeCode Arcade Tutorial 8: NPCs als Hindernis

MakeCode Arcade Tutorial 8: NPCs als Hindernis

🔸 Ziel Verhindere, dass der Spieler durch den NPC läuft

đź§  Physik im Spiel:
Dir ist bestimmt schon aufgefallen: Der NPC ist auf dem Spielfeld, deine Spielfigur läuft aber einfach durch ihn durch. In echten Räumen kannst du nicht einfach durch andere Menschen durchlaufen. Das sollte im Spiel auch gelten – oder?

đź§© Aufgabe:
Untersuche, wie du verhindern kannst, dass dein Spieler durch den NPC hindurchläuft.

đź’¬ Fragen zum Ausprobieren:

  • Gibt es Blöcke, die mit „overlap“, „collide“ oder „stay“ zu tun haben?
  • Was passiert, wenn du eine „Wand“-Funktion auf die Kachel anwendest, auf die dein NPC steht?

đź’ˇ Hinweise:

  • Du kannst ĂĽberall auf dem Feld eine unsichtbare Wand oder Blockade zeichnen
  • Unter „Sprites“ findest du vielleicht etwas mit „overlap“
  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, zu verhindern, dass deine Figur durch den NPC läuft. Eine Möglichkeit ist es, Blöcke zusammenzufĂĽgen, die
    • a) erkennen, wann genau sich Spieler und NPC „ĂĽberlappen“
    • b) anschlieĂźend festlegen, dass sich der Spieler nicht mehr in die ursprĂĽngliche Richtung weiterbewegen soll, wenn er sich mit dem NPC ĂĽberlappt

🔍 Testen & Reflektieren:
Probiere verschiedene Möglichkeiten aus. Wenn du nicht weiterkommst, frag gerne Patrick 🙂