Pico 8 Tutorial 2: Erstelle deinen eigenen Sprite bzw. deine eigene Spielfigur

Pico 8 Tutorial 2: Erstelle deinen eigenen Sprite bzw. deine eigene Spielfigur
Was du am Ende dieses Tutorials können solltest:
– Du kannst dein Pico 8 Spiel laden und in den sogenannten „Sprite-Editor“ kommen.
– Im Sprite-Editor kannst du eine eigene Spielfigur zeichnen.

Einführung

In diesem Tutorial lernst du, wie man eine eigene Spielfigur (auch „Sprite“ genannt) in Pico 8 erstellt. Die Herausforderung in Pico 8 ist, dass die Spielfiguren in der Regel nur auf einer Fläche von insgesamt 64 Pixeln (8×8) gezeichnet werden können. Auf dem folgenden Bild siehst du Beispiele, wie solche 8×8 Pixel Figuren aussehen können. Zeichne gerne eine dieser Figuren ab oder denke dir eine eigene Figur aus – was dir leichter fällt.

Quelle: https://www.reddit.com/r/PixelArt/comments/kzqite/oc_cute_8x8_pixel_art_with_max_3_colours_per/

WICHTIG: Du wirst diese Farben leider nicht immer in Pico-8 finden. Es kann also sein, dass du einem dieser Sprites andere Farben geben musst.

Videotutorial

Schaue dir gerne wieder das folgende Video an:

Schritt 1: Pico 8 öffnen und das Spiel laden

  • Öffne das Spiel mit Command und Leerstaste. Tippe Pico 8 in das Fenster
  • Lade dein Spiel mit Hilfe des Befehls load name-deines-spiels.p8
  • Drücke anschließend ENTER.
  • Es erscheint die Nachricht „loaded names-deines-spiels.p8

Schritt 2: Spielfigur im Sprite-Editor erstellen

  • Drücke die ESC-Taste und klicke auf den Sprite-Editor (Das „Alien-Gesicht“ rechts oben)
  • Erstelle nun deine eigene Spielfigur, in dem du in dem schwarzen Kästchen „malst“. Wie das genau aussieht, kannst du noch einmal im Video nachschauen.

Schritt 3: Speichern und beenden.

  • Du hast nun deine eigene Figur erstellt. Speichere das Spiel, in dem du command und die Taste S drückst.
  • Unten auf dem Bildschirm taucht die Nachricht „saved name-deines-spiels.p8“ auf.
  • Du kannst Pico 8 nun beenden, in dem du command und Q drückst